Impressum

 

WohnRaum Hotel & Gästehaus GbR

- Hotel Garni

- Apartments

- Event-Lounge

 

Trierer Str. 24

54317 Gusterath

 

Tel.: +49 (6588) 9 82 12 94

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Vertretungsberechtigter Gesellschafter:

K. Robert Osman

 

Steuer-Nr.: 42/125/30033

UStNr.: DE 288 771 588

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Haftungshinweis:

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Fotos:

- Privat

- Fotolia

- Dokumentation mit Fotos der Radwege Willy van Baal mit Genehmigung zur Veröffentlichung

- Inhalt und Gestaltung der Homepage: Sylvia Osman

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Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Geltungsbereich

1.1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.

1.2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer, sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.

1.3.  Ergänzungen, Änderungen und Nebenabreden, gleich weder Art, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer ausdrücklichen Bestätigung.

1.4.  Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher vereinbart wurde.

 

2.1. Der Vertrag kommt mit Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schrift- lich zu bestätigen.

  1. 2.2.  Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

  2. 2.3.  Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Hotels beschränkt.

  3. 2.4.  Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.

  4. 2.5.  Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Hotels auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei der Vertragsanbahnunund positiver Vertragsverletzung.

  5. 2.6.  Ergänzungen, Änderungen und Nebenabreden, gleich welcher Art, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer ausdrücklichen Bestätigung.

  6. 2.7.  Gruppen- und Reiseveranstalter haben die genaue Teilnehmerzahl bis 6 Wochen vor Anreise mitzuteilen.

3.1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereit zuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

  1. 3.2.  Für die Reservierung kann das Hotel eine Vorauszahlung von 50% des ver- einbarten Preises verlangen.

  2. 3.3.  Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlaßte Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.

  3. 3.4.  Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehr- wertsteuer ein. Eine Erhöhung der MwSt nach Vertragsabschluß geht zu Lasten des Auftraggebers. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für der- artige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 10%, anheben.

5. Rücktritt des Hotels

  1. 5.1.  Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

  2. 5.2.  Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertag berechtigt.

  3. 5.3.  Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls
    - höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;

    - Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
    - das Hotel begründeten Anlaß zu der Annahme hat, daß die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne daß dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;

2. Vertragsabschluß, -partner, -haftung; Verjährung

vor Ankunft zur Verfügung zu stellen.

3. Leistungen, Preise, Zahlungen, Aufrechnung

  1. 3.5.  Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.

  2. 3.6.  Wenn zwischen den Partnern nichts anderes schriftlich vereinbart worden ist, erfolgt die Bezahlung in bar, spätestens bei der Abreise. Sofern eine Vereinbarung über Bezahlung gegen Rechnung getroffen wurde, sind die Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum binnen 10 Tage ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen in Höhe von 4% über dem jeweiligen Basiszinssatz bzw. dem entsprechenden Nachfolgezinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel der eines höheren Schaden vorbehalten.

  3. 3.7.  Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluß oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.

  1. 7.1.  Der Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haf- ten dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verur- sachten Schäden.

  2. 7.2.  Das Hotel haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich, jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

    Das Hotel haftet nicht für Leistungen der von ihm vermittelten Hotels.

  3. 7.3.  Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, Geld und Wertgegenstände bis zu 750,00. Geld- und Wertgegenstände können gegen Quittung am Empfang hinterlegt werden.

    Das Hotel empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.
    Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung dem Hotel Anzeige erstattet (§703 BGB).

  4. 7.4.  Für die unbeschränkte Haftung des Hotels gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

  5. 7.5.  Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf dem Hotelparkplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht. Dies gilt auch für Erfüllungsgehilfen des Hotels.

  6. 7.6.  Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

 

4. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)

  1. 4.1.  Sämtliche Rücktritte, Änderungen der Bestellung, sowie Widerrufe, müssen in Schriftform erfolgen. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.

    Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Hotels oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

  2. 4.2.  Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom

    Betrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels aus zulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum verein barten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Hotels oder eine von ihm zu ver tretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.

  3. 4.3.  Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern, ist das Hotel nach Treu und Glauben gehalten, die nicht in Anspruch genommenen Zimmer ander weitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

  4. 4.4.  Dem Hotel steht es frei, den ihm enstehenden und vom Kunden zu ersetzenden Schaden zu pauschalieren. Der Kunde ist dann verpflichtet, 80% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung zu zahlen.

    Für Gruppenreservierungen durch Reiseveranstalter und Reisebüros gilt bis 42 Tage vor Ankunft eine kostenfreie Abbestellung, bei Stornierung bis 28 Tage vor Anreise ist der Besteller verpflichtet 50% des vereinbarten Preises für das gebuchte Arrangement zu zahlen. Wenn später als vier Wochen vor Ankunft

6. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

  1. 6.1.  Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

  2. 6.2.  Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 16.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Ohne anders lautende schriftliche Vereinbarung,

    hat der Kunde keinen Anspruch auf frühere Vereinbarung.

  3. 6.3.  Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr

    geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 15.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreis) in Rechnung stellen, ab 15.00 Uhr 100%. Dem Kunden steht es frei, dem Hotel nachzuweisen, daß die- sem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist. Bei einer vor- gesehenen Abreise nach 11:00 Uhr ist dem Empfang diese spätestens bis 18.00 Uhr am Vortag der Abreise mitzuteilen.

  4. 6.4.  Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 18:00 Uhr bezogen werden. Ist dies nicht geschehen, kann das Hotel über das Zimmer verfügen, sofern nicht aus- drücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.

  5. 6.5. Die Gäste werden auf der Homepage und beim CheckIn (nochmals) darauf hingewiesen, dass es sich um ein Nichtraucherhotel handelt. Sollte trotz der Hinweise auf dem Zimmer geraucht werden, wird von uns eine Sonderreinigung durchgeführt, die mit einer gesonderten Gebühr berechnet wird. Diese richtet sich nach dem Umfang der Reinigungsarbeiten, beträgt jedoch mindestens 15,- €.

7. Haftung

- ein Verstoß gegen obigen Geltungsbereich Absatz 1.2. vorliegt.

8. Schlußbestimmungen

8.1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

8.2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
8.3. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten ist

– im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.

8.4. Es gilt deutsches Recht.
8.5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für

die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.